Auf diesen Seiten erfahrt ihr mehr über Lilly.

Über Erfolge, Misserfolge und was sonst noch wichtig sein könnte.

-Navigation über die linke Spalte-

 

Viel Spaß beim Lesen.

 

Lilly's Galerie

Lilly mein Herzhund, was gibt es über dich zu sagen?

 

So lange wie ich mich zurück erinnern kann, wollte ich immer einen Hund. Leider war das viele Jahre nicht möglich.

2008 war soweit alles im grünen Bereich, sodass ich mich auf die Suche machen konnte. Für Micha und mich war direkt klar, dass es ein Golden Retriever werden soll. Rassebeschreibung gelesen, joa passt zu uns.

Nach erfolgreicher Züchterwahl wurden dann am 20. April 2008 2 kleine Mädels geboren, eine davon war unsere Lilly.

Die Wartezeit verging fast gar nicht, 2 Besuche standen an, aber der Wunsch, dieses kleine Wesen endlich mit heim zu nehmen war riesig.

Am 16. Juni war es dann soweit und wir holten Lilly ab.

Sie entwickelte sich prächtig, auch wenn wir die erste Zeit viele Probleme mit dem Futter hatten (mehr dazu unter Gesundheit).

Trainingstechnisch war, bzw ist, Lilly nicht der typische Golden mit "will to please" und Apportierfreude. Vieles, wie das Apportieren, mussten wir ihr mühsam beibringen. Da hat sie es uns nicht leicht gemacht. Dadurch haben wir als Ersthundeführer anfangs natürlich viel falsch gemacht.

Allerdings haben wir durch Lilly extrem viel gelernt. Den Hund richtig zu lesen, auf ihn einzugehen, entscheiden, ist es jetzt zu schwer, was kann sie und wie gestalte ich Aufgaben, dass sie sie lösen kann. Und was ganz wichtig ist, sie hat mir sehr viel Ruhe gelehrt. Mit schreien und "Wutausbrüchen" kommt man bei ihr einfach nicht weit, da sucht sie das Weite und wartet bis bei Frauchen wieder alles normal ist.

Mittlerweile hat sie sich super in die Familie eingefügt und macht einfach nur noch Spaß, sie versteht uns wortlos. Sie weiß wie sie uns mit einem Augenaufschlag ihrerseits dazu bekommt, bestimmt Dinge zu tun *klimperklimper*, sie wickelt uns um ihre linke kleine Kralle mit einer Leichtigkeit und uns fällt nur leider immer viel zu spät auf, wie sehr sie uns doch manipuliert :D Aber genau dafür lieben wir sie so sehr.

 

Nach 3 1/2 Jahren Dummytraining haben wir dann letztes Jahr auch die Dummy A geschafft (war das ein emotionaler Moment *freu*) und sind nun als Team auf Workingtests in Deutschland unterwegs. Ich freu mich mit meiner Motte noch viele weitere schöne Momente zu erleben!